Kreatives

Ein neues, hoffentlich erfolgreiches Kapitel meiner Fernseharbeit startete im März 2009. Die einjährige Autorenschule für Drehbuchschreiber im Bereich Fiction (Spielfilm) an der Filmschule Hamburg/Berlin. Mit wundervollen Autorenkolleginnen und Kollegen und der super engagierten Filmschul-Leiterin Sigrid Berenberg sowie meiner versierten und geduldigen Mentorin Susanne Ottersbach-Flimm.

Synopsis zum

Drehbuch „Operation Nautilus“

Heidi Mühlenberg

Nautikstudent Jonas Paschleben ist Halbwaise und lebt für seinen großen Traum: Er will Kapitän werden – gegen alle Widerstände seiner Familie – und zwar der beste. Am liebsten auf einem schicken Kreuzfahrtschiff. Dafür sind ihm auch Intrigen recht, sehr zum Missfallen seines neuen Ausbilders, des ominösen Kapitäns Hillenkamp. Riesig ist Jonas´ Freude, als er und sein Kumpel Sepp ausgewählt werden, ihre großes Seepraktikum auf dem Kreuzfahrtschiff des russischen Großreeders Borodinow anzutreten. Alles läuft perfekt, bis ihr Schiff nachts vor Marokko ein voll besetztes Flüchtlingsboot rammt. Die Matrosen retten Dutzende Schwarzafrikaner vorm Ertrinken. Versicherungsagenten kümmern sich an Bord um die Geretteten und sollen zügig den Abtransport managen. Da wird Sepp zufällig Augenzeuge eines brutalen Mordes an einem der Schiffsbrüchigen. Aus Feigheit und besorgt um seine Karriere lässt Jonas seinen Freund in größter Not im Stich. Sepp verletzt sich schwer, als er die Flüchtlingsfrau Safaa vorm Ertrinken rettet. Sepp wird von Bord gebracht. Jonas plagt das schlechte Gewissen. Er kümmert sich um die seelenkranke Safaa und verliebt sich in sie. Beide finden das Video, das Sepp von der Mordnacht gedreht hat. Zum Beweis seiner Liebe kämpft Jonas seine Feigheit nieder und zeigt den Mörder an. Er ahnt nicht, dass der Mord Methode hat und die schöne Reederin Alexa Borodinowa alles weiß. Ein Mordanschlag zwingt Jonas zur Flucht von Bord.

Jonas Traum platzt, als die Seefahrtschule ihn feuert. Mit dem Mut der Verzweiflung nimmt Jonas den ungleichen Kampf mit der korrupten Reederin auf, unterstützt von seinem leiblichen Vater – eben jenem Kapitän Hillenkamp, der nach 23 Jahren plötzlich wieder aufgetaucht ist. Auf der Suche nach dem verschwundenen Sepp decken sie in Afrika den perfiden Deal der Borodinowa auf: Um ruinöse Kosten zu vermeiden, entsorgt eine afrikanische Privatagentur die geretteten Flüchtlinge von Borodinowas Schiffen. Sie verschwinden auf Nimmerwiedersehen in der Wüste. Als Europas Grenzschutzagentur FRONTEX die Operation NAUTILUS startet und Europas Seegrenzen gegen den Ansturm der Flüchtlinge verminen lässt, muss sich Jonas entscheiden zwischen seinem Traum und seinem Gewissen.

Im finalen Showdown vor der Kanareninsel Las Palmas springt Jonas seinem sterbenskranken Vater zur Seite, der unterm Decknamen Nargis eine Flüchtlingshilfebewegung initiiert hat. Mit einer spektakulären Schiffsdemo von Zehntausenden im kritischen Korridor rütteln sie Europas Öffentlichkeit wach. Jonas ist erwachsen geworden, angekommen auf dieser Welt.