Bücher

Heidi Mühlenberg / Michael Kurt:

Panikblüte

Bitterfeld-Report

Rezensionen:
»Aber gerade die überspielte Fassungslosigkeit angesichts der zu Tage geförderten Giftpotentiale läßt das Bild der Panikblüte glaubwürdiger erscheinen als das Versprechen auf umfassende Sanierung.«
(Natur)


Aus dem Vorwort zur „Panikblüte“ von 1991:

Ein kranker Baum kündigt sein Sterben an. Mit überlangen, frischgrünen Trieben. Was den Spaziergänger entzückt, verrät dem Forstmann: Der Baum ist verloren. Biologen prägten dafür den Begriff Panikblüte.

Sooft ich das Nachwende-Bitterfeld besuche, fällt mir dieses Wort ein. Die kleine Chemiearbeiterstadt liftet ihr Äußeres. Wie Pilze schießen Einkaufszentren, Autohallen, Imbißbuden aus dem Boden. Neugründer-Fassaden färben die grauen Strassen bunt. Dächer werden repariert, Häuser vom Jahrzehnte alten Schmutz befreit. Die Region ist dennoch todkrank. Stärker noch als andere der Ex-DDR hängt sie am Tropf des großen Geldes von weither. Die heimische Karbochemie, einst Lebenselixier der DDR-Wirtschaft, ringt mit dem Tod und droht, die ganze von ihr abhängige Region in den Strudel zu reißen.

Dem schleichenden Aderlaß der Vorwendezeit folgt der Blutsturz der unblutigen Revolution. Ob es ein heilender Aderlaß wird oder ob er das industrielle Aus einer ausgepowerten Region besiegelt, bleibt offen.

Dieses Buch unternimmt den Versuch, ein wahrheitsgetreues Gesamtbild der Region zu zeichnen. Es zeigt Bitterfeld, wie es sich bis Ende 1990 veränderte. Es finden sich mutige Menschen, ehemalige Verantwortliche, einfache Leute und ihre Hoffnung auf bessere Zeiten. Leben braucht Hoffnung. Doch bar von Wissen gerät Hoffnung zur trügerischen Illusion. Die Recherchen zum Buch umfassen die Zeit von Mai bis Dezember 1990.

Weitere Veröffentlichungen:

Heidi Mühlenberg: Kleine Geschichten von der Bimmel – Anekdoten aus der Geschichte der Leipziger Strassenbahn, Hrsg. Leipziger Verkehrsbetriebe, Leipzig, 1996.

100 Jahre Strom für Leipzig, Festschrift zum 100. Jubiläum der Leipziger Stadtwerke, Leipzig, 1995.

Verlorener Reichtum – Die Erosion unserer Nutzpflanzen, Broschüre zur Ausstellung, Hrsg. Grüne Liga Sachsen – Ökolöwe, Leipzig, 1996