Rätsel und Mythen

Es geht weiter – Rätsel, Mythen und Legenden, MDR

Es war eine große Freude für uns, als wir im Sommer 2016 erfuhren, dass das MDR- Fernsehen unsere Reihe „Rätsel, Mythen und Legenden“ fortsetzen würde.

Mittlerweile sind seit 2009 schon zwanzig Sendungen in dieser schönen Reihe entstanden. Jeweils zu den Feiertagen widmen wir uns in einer 45 Minuten langen Sendung einer Sage oder einer spannenden Legende aus unserem Sendegebiet. Unsere beiden jüngsten Produktionen sind „Wie der Teufel den Buchdruck erfand“ und „Schneeweißchen und der Bärenhäuter aus Thüringen“.

Heidi Mühlenberg, Januar 2017

Eine wirklich zauberhafte Reihe, die meine Kollegen von der kleinen Literatur-Redaktion des MDR-Fernsehens im Jahr 2009 aus der Taufe gehoben haben. In den drei Bundesländern des MDR-Sendegebietes schlummern noch unendlich viele Geheimnisse und Mythen, die in unserer hektischen Zeit vergessen sind oder in der grauen Zeit davor als sonderbar oder kindisch galten, weil sie erzählen, wovon unsere Vorfahren träumten, womit sie sich ihre knappe Freizeit vertrieben oder woran sie glaubten, bevor es Kaiser und Kanzler gab.

Wir gehen also den Legenden und Mythen von Mitteldeutschland auf den Grund und ich hatte das große Vergnügen, seit 2010 insgesamt zehn Sendungen für das MDR-Feiertagsprogramm als Drehbuchautorin und Regisseurin umzusetzen – gemeinsam mit der wunderbaren und engagierten Moderatorin Janine Strahl-Oesterreich und dem einfallsreichen und geduldigen Kameramann Axel Funk aus Berlin, und vielen anderen Kollegen.

 

2010 MDR „Wie Paracelsus die Stadt Görlitz vor dem Kometen rettete“ (45 Minuten)

2012 MDR „Wie die Thüringer Bratwurst in Stadtilm Frieden stiftete“ (45 Minuten)

2012 MDR „Wie der Salzgeist Bad Dürrenberg zu Reichtum verhalf“ (45 Minuten)

2013 MDR „Wie Ludwig der Springer zu seinem Namen kam“ (45 Minuten)

2013 MDR „Die Thüringer Sintflut Anno 1613“ (45 Minuten)

2013 MDR „Die Leipziger Löwenjagd und das Völkerschlachtdenkmal“ (45 Minuten)

2014 MDR „Das Geheimnis von König Drosselbart“ (45 Minuten)

2014 MDR „Kam der Dollar aus dem Erzgebirge?“ (45 Minuten)

2015 MDR „Der Rabenfluch von Merseburg“ (45 Minuten)

2016 MDR „Die Heinzelmännchen von Eilenburg“ (45 Minuten)

2016 MDR „Wie der Teufel den Buchdruck erfand“ (45 Minuten)

2017 MDR „Schneeweißchen und der Bärenhäuter aus Thüringen“ (45 Minuten)

 

Der Salzgeist von Bad Dürrenberg_DSC0036 Leipziger_Loewenjagd Wikimedia.jpg - 6 aufgebahrte löwen im zoo - sehr scharf !!!!!Leipziger_Loewenjagd_Karrikatur - common wikimediaDreh Löwenjagd 060