Bitterfeld – Oben Hui, unten Pfui

Vor genau 30 Jahren recherchierte ich zum ersten Mal in Bitterfeld – zu den giftigen Hinterlassenschaften der DDR-Chemieindustrie und sammelte erschreckende Details über vergiftetes Wasser und Böden für das Buch „Panikblüte“, für das der Leipziger Fotograf Michael Kurt über Wochen fotografiert hatte.

Jetzt kehrten wir zusammen nach Bitterfeld zurück, um nachzuschauen:
Wo ist – 30 Jahre später – all das alte Gift geblieben?

Oberflächlich ist Bitterfeld geliftet: Die qualmenden Schlote weg, die Fassaden sauber, moderne Anlagen glänzen im Chemiepark auf frisch aufgeschüttetem Untergrund. Selbst der Lachs – eine Sensation – ist zurück in der einst verseuchten Mulde. Doch ist die Gefahr nicht gebannt, sie steckt im Boden. Am Ort meiner früheren Recherche staune ich:
Alles ist noch da! Die „Freiheit III“, die Giftgrube „Antonie“, in der wir damals durch rostige Giftmüllfässer stapften und sogar der berüchtigte Silbersee, alle im bewohnten Gebiet.
In der Deponie Antonie liegen bis heute rund sechs Millionen Tonnen Müll, darunter 76.000 Tonnen HCH aus der Lindan-Produktion, 70.000 Tonnen Schwefelsäure, die direkt aus den Eisenbahnkesselwaggons über Schläuche in die Grube abgelassen wurden.
Niemand hat sich in 30 Jahren herangewagt an die Giftmülldeponien. Warum? Zu teuer und zu gefährlich für den Arbeitsschutz, sagen die Sanierer. Keine der Gruben ist nach unten dicht. Das Gift liegt direkt im Grundwasser, wird durchströmt und wandert Richtung Mulde. Auf 30 Quadratkilometer ist das Wasser komplett verseucht, 70 Meter tief, sagt Prof. Holger Weiß vom Umweltforschungszentrum Halle/Leipzig. „Bis zu 200 Millionen Kubikmeter Grundwasser, das belastet ist. Das sind also zwei, drei Talsperren Wasservolumen.“ Er hat Jahre vergeblich geforscht, die Giftbrühe im Boden selbst zu entgiften, es hat nicht funktioniert, vor 6 Jahren gaben sie auf. „Das Grundwasser stieg zu schnell“.

In der Bergmannshof-Siedlung zeigen mir Anwohner, was das heißt. Das verseuchte Wasser stieg in die Keller. Aus dem Wasser entweichen gefährliche Gase. Die Grundschule Greppin wurde deshalb geschlossen, das Wasser hatte hochkrebserregendes Vinylchlorid ins Gebäude geschickt, erklärt der frühere Umweltdezernent Fred Walkow. Die Bergmannshof-Siedlung wurde quasi eingemauert gegen das giftige Grundwasser, mit 30 Meter tiefen Schlitzwänden, wasserundurchlässig. Pumpen laufen tag und nacht. Die Strategie heute heißt „Pump and treat“, Dutzende Brunnen pumpen ständig die Giftbrühe hoch, reinigen sie und wieder ab in den Fluss. Eine Sisyphus-Arbeit. Tausendmal muss jedes Stück Boden gespült werden, schätzt Prof. Weiß. Wie lange? „2000 bis 3000 Jahre“. Das Grundproblem wird nicht gelöst, doch frisst die Teilsanierung pro Jahr 14 Millionen Euro. In 2000 Jahren also 28 Milliarden…??

Ewigkeitsschäden nennen sie das. Geschieht das nicht, würde die Brühe mit der Mulde in die Elbe fließen und Norddeutschland großräumig verseuchen. Es ist der Preis dafür, dass Menschen hier weiter leben können.

One Comment on “Bitterfeld – Oben Hui, unten Pfui

  1. Mein privater Abschlussbericht zum Projekt SAFIRA Bitterfeld, geleitet von Herrn Prof. Holger Weiss

    Kleiner Nachruf auf ein großes Projekt

    Um die Umwelt in Bitterfeld war’s lange Jahre schlecht bestellt
    Chemieanlagen geben der Menschheit Stoffe vieler Art
    Doch wo man mischt und kocht und gart geht oft mal was daneben.
    Seit der Betrieb dort stille steht hat Wind den Qualm und Dreck verweht
    Die Luft ist jetzt viel blasser.
    Doch weiterhin war stark verseucht weil es nicht mit dem Wind entfleucht
    im tiefen Grund das Wasser.
    Die Wissenschaft trat auf den Plan legte fünf tiefe Schächte an
    und installierte nette
    Versuchsgeräte ohne Zahl alle aus bestem Edelstahl
    und forschte um die Wette.
    Jede Idee war kreativ doch in der Praxis lief es schief
    erfolgreich keines Falles
    Man konnte manches publizier‘n manch Doktoranden promovier‘n
    Das war dann auch schon alles.
    Zehn Jahre gingen rum im Nu. Man schob die Schächte wieder zu
    und pflanzte einen Garten
    Ist auch sonst weiter nichts passiert die Löcher sind jetzt top saniert
    Das Drumherum kann warten.
    Wo einst die Analytik maß bemüht sich jetzt die Caritas
    Mit Hilfe dieser Masche
    führte das kluge Management das Großprojekt zum Happy End
    Drum Friede seiner Asche.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert