Vergiftete Kumpel – Erdgasarbeiter der Altmark kämpfen um Entschädigung

Sie haben das Quecksilber in ihren Nieren, im Darm und im Gehirn. Quecksilber wirkt als schweres Nerven- und Immungift und schädigt den Körper an vielen Stellen gleichzeitig. Mehr als einhundert Erdgasarbeiter leiden in der Altmark an den Folgen einer berufsbedingten Vergiftung auf den Förderfeldern ihres früheren Betriebes, des VEB Erdgaskombinat Salzwedel. Sie haben ohne Schutz giftigste Dämpfe eingeatmet oder hatten Hautkontakt mit Quecksilber, Blei, Cadmium, Lithium, radioaktiven Schlämmen und Bohrwässern. Viele der Kumpel verstarben weit vor Erreichen des Rentenalters – das hat eine Selbsthilfegruppe vor Ort recherchiert.

Doch obwohl die Vergiftungen gut dokumentiert sind – mit Laborbefunden, ärztlichen Gutachten und Recherchen in Stasi-Unterlagen – weigert sich die Berufsgenossen-schaft Rohstoffe / Chemische Industrie bis heute, auch nur einen einzigen der Erdgasarbeiter als berufskrank anzuerkennen. Die Kausilität sei nicht bewiesen.

Für das MDR-Magazin Exakt war ich mehrere Monate in der Altmark unterwegs, entstanden sind daraus vier Fernsehbeiträge, darunter der Beitrag „Vergiftete Kumpel“, der auch als Video auf der Startseite verlinkt ist.

One Comment on “Vergiftete Kumpel – Erdgasarbeiter der Altmark kämpfen um Entschädigung

  1. Hallo. Ich habe eine Frage. Mein Mann hat viele Jahre Schrott gebrannt. Bei VEB Erdgas. Jetzt ist er Rentner. Aber er hat knochenschmerzen. Kann kaum laufen. Seine Hände kann er nur unter starken Schmerzen benutzen. Was können wir tun. Der Arzt sagt Gicht aber die Medikamente helfen nicht.
    Wo und wie erhalten wir Rat. AN WEM KANN MAN SICH WENDEN.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert