Geheimcode der Heilpflanzen – Chinesische Wissenschaftler entschlüsseln die Heilkräfte der Natur

MDR FIGARO Feature 2013

Die traditionelle chinesische Medizin setzt seit über 2000 Jahren auf die Heilkraft der Pflanzen. Doch der wissenschaftliche Beweis, wie sie wirken, stand bislang aus. Nun gelang einem Forscherteam um Professor Chen Yu Zhang an der Nanjing-Universität der Nachweis chinesischer Grippemittel im Blut.

Die Wissenschaftler fanden nicht nur Erbgutschnipsel der gesuchten Kräuter, sondern auch die RNA von dreißig verschiedener Gemüsepflanzen. Sie wiesen nach, dass diese Pflanzen-RNA im menschlichen Körper die Produktion wichtiger Proteine beeinflusst – und damit unsere Gene. Was bedeutet diese neue Forschung für deutsche Verbraucher? Und was tut sich in China selbst? Professor Chen Yu Zhang war im Sommer 2013 vor das Nobelpreiskomitee geladen worden.

One Comment on “Geheimcode der Heilpflanzen – Chinesische Wissenschaftler entschlüsseln die Heilkräfte der Natur

  1. Ein großartiges Feature!
    Glückwunsch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.