Fluss-Landschaften in ihrer ganzen Pracht mit der Kamera einzufangen – das reizt unsere Crew besonders. Hier Kameramann Stefan Thomm und Steadycam-Operator Alex Foster mit unseren Moderatoren Janine Strahl-Oesterreich und Peter Bause auf der Saale. Diese Bilder entstanden im Jahrhundertsommer 2003, der uns grandioses Drehwetter bescherte. Jeden Tag Sonne – zehn Tage lang. Die lose, Read More

Nein, das Bild stammt nicht aus Kanada. Es war die Saale bei Ziegenrück, wo Janine Strahl-Oesterreich und Peter Bause unerschrocken auf die Pferde stiegen. In den sieben Jahren Filmen am Fluss entdeckten wir so manches Naturwunder.

Für den ersten MDR-Flussabend begleiteten wir 2002 die Saaleflößer aus Uhlstädt auf der tschechischen Elbe. (hm)

Bei den Dreharbeiten zum elften Flussabend erwischte uns ein übler Schneesturm auf der Moldau in Prag. Vor der Karlsbrücke mimte Peter Bause den sagenhaften Wassermann, der die Seelen der Ertrunkenen sammelt.