Douro-Transportschiffe

Mit diesen historischen Schiffen, den „barcos rabelos“, wurde der Portwein auf dem portugiesischen Fluss Douro von den flussaufwärts gelegenen Weinbergen bis in die Küstenstadt Porto transportiert, wo er in den Weinkellern reifte, um später in alle Welt verschifft zu werden.

Rübengeister aus Eisenberg

Moderatorin Janine Strahl-Österreich schnitzt mit den Landfrauen aus Etzdorf bei Eisenberg nach alter Tradition Rübenlichter, wie es schon seit Jahrhunderten in dieser Gegend Brauch ist. Rübenlichter oder auch Rübengeister genannt waren bereits lange vor den Halloween-Kürbissen hierzulande bekannt.  

HeidiXL-0940

… und von der Elster an die Alster. Geboren und aufgewachsen in Leipzig, lebe ich seit 2003 in meiner Wahlheimat Hamburg, wo ich mich inzwischen pudelwohl fühle – ein wirklicher Schmelztiegel von Menschen, Ideen, Literatur, Theater, Kreativem und Kulinarischem aus der weiten Welt. Ein guter Ort für mich zum Aufbrechen, Besinnen und Zurückkehren –, Read More

monolake

Die berühmten Tuffsäulen im Mono Lake (Kalifornien) sind ein Mahnmal für die Wasserverschwendung der Hollywood-Metropole Los Angeles, wo wir 2001 unsere GEO-Reportage „Hollywood auf dem Trockenen“ drehten.

Heidi Mühlenberg im Lorbeerwald von La Gomera

Ich fühle mich am wohlsten in freier Natur und liebe abenteuerliche Wanderungen, die gern schon mal nachts im unbekannten Wald enden können. Wo hatten wir noch mal den Wagen geparkt?? Richtig glücklich

saale

Nein, das Bild stammt nicht aus Kanada. Es war die Saale bei Ziegenrück, wo Janine Strahl-Oesterreich und Peter Bause unerschrocken auf die Pferde stiegen. In den sieben Jahren Filmen am Fluss entdeckten wir so manches Naturwunder.

filmografie

Ich bin seit 1993 im Filmgeschäft aktiv. Hier eine chronologische Auflistung von Filmen und Filmbeiträgen.